Campill 2190m , Astjöchl 2194m Lüsner Alm Winterwanderung Schneeschuhe

1.Tag : Flitt – Campill 2190m – Astjöchl 2194m – Kreuzwiesen Alm 1924m

Es ist heute zwar der 13 Jänner aber Samstag. Wir haben uns für dieses Wochenende in Lüsen in einem schönen Hotel ein Zimmer gemietet und uns vorgenommen an beiden Tagen gemütliche Schneeschuhwanderungen zu unternehmen.
Gegen 09:00 Uhr sind wir bereits im Hotel und haben unser Gepäck im Zimmer untergebracht. Jetzt fahren wir von Lüsen noch 5 Minuten aufwärts zum Parkplatz Flitt 2. Unser Ziel ist zuerst Campill auf 2190m und dann Astjoch 2194m. Es liegt sehr viel Schnee, wir schnallen sofort die Schneeschuhe an und los geht’s den Wanderweg 2 durch den Wald hoch. Es sind wenig Leute unterwegs doch bald an einer Kreuzung treffen wir auf einen Tourenführer mit 2 Touristen. Er schickt die Frau dem Forstweg zur Kreuzwiesenalm und mit dem Mann steigt er weiter Campill hoch. Jetzt wissen wir dass wir auf den richtigen Weg sind. Bald sind wir an der Baumgrenze und das wir sehen erst jetzt ein Wundervolles Bergpanorama vor uns. Die Plose, das Pustertal, Alta Badia, Marmolata usw. sehen wir zum ersten Mal von dieser Perspektive aus. Wir realisieren erst wie zentral diese Lüsner Alm liegt, auch das Vilnössertal ist sehr nahe. Der Steig ist perfekt zum Schneeschuhwandern gespurt.

Gipfel Campill 2190m
Lady macht es gut, sie hält sich immer zwischen uns beiden und hüpft hie und da mal rechts mal links in den Tiefschnee und taucht mit der Schnauze voll ein solange wie sie die Luft anhalten kann. Man sieht jetzt schon zum Gipfel und einige wenige Menschen mit Tourenski oder Schneeschuhe steigen dem Grat ( Wanderweg 10) entlang hoch. Herrlich diese Ruhe keine Hektik kein Lift. Am Gipfel weht ein heftiger Wind. Einfach grandios der Ausblick, Bruneck liegt fast direkt unter uns, von Toblach her sieht man einige Heißluftballone die vom Tal heraus getrieben werden. Wir halten uns kurz auf um ein paar Fotos zu machen.

Gipfel Astjöchl 2194m

Es geht weiter am Ellener Kreutz vorbei zum Astjöchl zuerst in eine Senke hinunter ungefähr 150hm und dann wieder hoch. Auch diesen Gipfel mit hohem Gipfelkreuz haben wir bald geschafft.

Die Kreutzwiesenalm

Dann geht es wieder ein Stück zurück und dann den 12 er und 10B Weg hinunter zur Kreuzwiesen Alm. Der Schnee ist so hoch dass man keine Markierungen findet, doch wir kommen mit der Karte zurecht. Die Hütte selbst liegt sehr schön mit toller Aussicht nach Westen.

Wir stärken uns ein wenig dann nehmen wir den Steig ( 2 A ) gleich rechts hinunter anstatt den Forstweg. Er ist gut gespurt und wir gehen ohne Schneeschuhe. Nach einer guten Stunde erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Ein beeindruckende Tour ideal für Schneeschuhe :
Länge 10,3 km Höhenunterschied ca 720m . Wir waren 4 ½ Stunden unterwegs.

Gps Trak Flitt – Lüsner Alm – Campill – Astjöchl

2. Tag Flitt – Wurzer Wiesen- Genaider Ställe – Glittner Joch 2198m – Jakobskpof – Jakobsstöckl – Kreuzwiesenalm – Rodelfahrt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel machen wir uns schon recht früh auf den Weg. Leider ist es sehr nebelig, fast schneit es schon.
Wir entscheiden die Tour doch zu machen, da sie ja nicht gefährlich ist aber keine Fotos zu schießen. Der Start ist wieder vom Parkplatz Flitt aus, nur geht es rechts der Markierung Nr 10 folgend über den Wurzer Wiesen, dann über den Weg 13a über die Glittner Ställe zum gleichnamigen Joch.

Glittner Joch 2198m
So lange gespurt ist gehen wir, wenn keine Spuren mehr sind gehen wir zurück haben wir uns gesagt, da es so nebelig ist, dass man nur ca 20m Sicht hat. Es ist sehr mühsam, doch wir erreichen das Glittner Joch doch mit nassen, weißen Haaren voller Schnee und Eiszapfen.
Man müsste jetzt nahe am Grat links zurück zur Wieser Alm kommen, doch es ist keine Spur mehr vorhanden. Es ist uns zu gefährlich, wir gehen zurück.

Wieser Alm – Jakobsstöckl
Nach 10 Minuten hören wir rechts Stimmen und sehen dort im Nebel die Wieser Alm. Nach einer kurzen Überquerung sind wir dort und treffen auf ein Paar die von Oberonach im Pustertal hochgestiegen sind. Sie wollen zum Jakobsstöckl und dort wieder absteigen. Wir sollten auch übers Jakobsstöckl zur Kreuzwiesenalm, wo wir am morgen 2 Rodeln für die Abfahrt reserviert haben. Da Er den Weg kannte der aber nicht gespurt war beschlossen wir uns zu viert ab zu wechseln.
Nach einer guten Stunde sind wir am Jakobsstöckl. Wir trennen uns von den beiden und suchen querfeldein rechts eine Route in Richtung Forststraße zur Kreuzwiesenalm. Zu unserer Bewunderung geht es nicht nur Bergab, langsam sind wir am Ende unserer Kräfte, da sehen wir endlich die Alm und den Forstweg.

Kreutzwiesenalm Rodelabfahrt

In der Alm lassen es wir uns gut gehen, plaudern noch ein wenig mit dem Hausherrn, der meint dass wir doch eine eher gewaltige Tour hinter uns haben, uns du auch Lady kommt das nicht so schlimm vor. Dann legen wir mit den Rodeln los, Lady sprintet die ganze Strecke herunter, gewaltig was die für einen Speed hat.

Lüsner Alm mit Hund
Generell gut geeignet für alle Hunde. Man kann lange oder kurze Touren machen. Es geht im Wald oder auf Wiesen. Im Sommer ist auf dem Weidevieh zu achten. Im Winter genügend Wasser mit nehmen. Anfangs geht es halt steil bergauf. Es sind keine Abgründe, eine Leine genügt.
An den Hütten sind Hunde willkommen.

Länge 16,3 km davon 4km Rodelabfahrt Höhenunterschied : 911m
Im Sommer zu empfehlen. Mit Schneeschuhen etwas lang. Wir waren 6 Stunden unterwegs.