Karnspitze 2.412m Bergwanderung vom Durnholzer See aus

Nach den Strapazen mit Verkehr und Menschenmassen am Dienstag in den Dolomiten wollten wir uns an  unserem Ruhetag mal entspannen und eine Wanderung mit weniger Trubel mqchen.

Wir haben uns das Sarntal ausgesucht und wollen von Durnholz aus zur Karnspitze gehen. Es begleiten uns vier Gäste aus der Schweiz, die Berggeher sind uns sich gerne uns anschließen.

Es geht erst gegen halb elf vom Hotel aus los, aber schnell sind wir im Sarntal, dank des neuen Tunnels. Wir sind erstaunt wie wenig hier los ist. Kurz nach Sarnthein gibt es eine Baustelle mit Ampelregelung. Drei Autos stehen da, es geht

gleich weiter. Am Parkplatz empfängt uns eine ältere Dame die uns einweist und kassiert. Der Parkplatz ist zu einem Drittel gefüllt !!

Da geht auch schon gleich der Wanderweg Nr 12  zum Durnholzer Jöchl los. Eine unsere Gäste hat Knieporbleme und zieht es vor am Durnholzer See über die Angerwiesen in Richtung Großalmhütten zu wandern, da ist es weniger steil.

Bei uns geht’s aber gleich zur Sache und wir steigen im regelmäßigem Tempo über die Brennwiesen  zuerst zur Hofer Bergalm 1.960m  hoch.

Wir haben ein lockeres Tempo, Lady16 hat sich gleich in einen Kuhfladen gelegt und jetzt hat sie dauernd fliegen auf ihren Rücken. die sind lästig. Bis am Abend wird sie wohl einen Muskelkater im Genick haben vor lauter sich umdrehen und nach Ihnen zu schnappen.

Es ist schon warm aber nach der Alm geht es den Latschen die hier gerodet werden und es kommt uns ein angenehmer  kühler Wind entgegen.

Nach etwas mehr als einer Stunde sind wir am Durnholzer Jöchl 2.235m, da bläst jetzt ein eher kalter Wind entgegen. Die Aussicht ist aber schon wieder grandios.

Man sieht zum Penser Joch wo sich ein Windrad dreht, zur Großscheibenspitze im Norden bis nach Österreich Stubai, im Westen die Gletscher von Schnalls und Similaun, im Osten die Dolomiten wo wir am Dienstag waren im Süden unsere Berge bis zur Brenta.

Zum Gipfel der Karnspitze  ( Markierung Nr 17 ) sind es noch eine knappe halbe Stunde. Da sieht man alles noch besser. Jetzt sieht man auch bis zur Leiterspitz hin, wo wir ja vor einem Jahr über die Kammwanderung hingewandert sind. Eine unserer ersten Wanderungen mit Lady16.

Die letzten 200 Höhenmeter haben es in sich, es ist schon fast klettern, aber die 3 Damen ( mit Lady16) schaffen es tadellos. Am Gipfel ein herrliches Pamonrama, ein Rundblick über ganz Südtirol ( Die Sarner Alpen liegen ja in der Mitte von unserem Lande) .

Nach einer ergiebigen Stärkung geht es wieder über die selbe Strecke zurück. Nach ein und halb Stunden sind wir am Durnholzer See wo wir unsere Bekannte beim Fischerwirt treffen. Nach einer kurzen Stärkung und Begrüßung der Gastgeberin Helene die vor einigen Jahren bei uns als Mitarbeiterin beschäftigt war, machen wir uns auf den Rückweg.

Die Gäste ziehen es vor noch einen Sprung in den Kalterer See zu machen. Wir kehren noch kurz bei meinem Bruder in Sarnthein ein der dort die Vinothek Prosit führt.

Die Strecke war 9,2 km lang bei 910 Höhenmetern, wir waren knappe vier Stunden unterwegs.

Karnspitze mit Hund : Nur für Bergtauglich Hunde geeignet. Kondition muss passen. Wasser findet man nur am Anfang der Tour. Klettergeschirr mitnehmen.Müllkübel findet man keine.