Kaltern Wanderung über die Weinriegel

Wir starten direkt vom Hotel aus rechts über die Straße zum Seerundwanderweg ( Markierung 20 ).
Heute schauen wir einmal auf die Kalterer Weinriegel, das sind spezielle Zonen im Gemeindegebiet Kaltern, wo schon immer Wein angebaut wurde. Sie sind am Boden durch Schwellen aus Marmor mit der Eingravierung der Namen zu erkennen.

Der Weg führt rechts den See entlang am Hotel Ambach vorbei.Bald ist wieder der Kalterersee Triathlon. Die Läufer laufen hier durch dieses tolle Panorama. Kurz danach biegen wir links Richtung St. Josef ab, wir gehen durch Apfelplantagen die Riegel „ Seewiesen, Seegüter, Reitwiesen“. Nach ca. 5 Minuten gehen wir den Weg Markierung 3  gerade aus in Richtung Kaltern. Es geht leicht bergauf und nach einer Linkskurve beginnt der Asphalt , es geht durch die Weingärten des Ansitzes und Riegel „Manincor“ vorbei ( links) , rechts haben wir Äpfelplantagen. Wir folgen immer der Markierung  Nummer 3 Riegel „ Palurisch, Feld , Lavason, Plantaditsch, Trutsch, Mareit , Windegg, Ort .

Nach einem Brunnen auf der linken Seite, lassen wir den Kartheiner Bach links und biegen dann rechts ein. Hier gibt es zwei Möglichkeiten ins Dorf zu gelangen.

A) Bei der ersten Wegkreuzung links, da kommen wir am Ansitz Windegg in das Dorf. 425 m

Wir befinden uns jetzt im südlichen Teil des Dorfes.

B) Wir gehen gerade aus und kommen unterhalb vom Restaurant Ritterhof in das Dorf. Wir kommen links  über die Andreas Hoferstrasse zum Hauptplatz oder rechts Richtung Bozen zur Kellereistrasse, wo am Mittwoch der Krämermarkt stattfindet.

Für den Rückweg empfehlen wir den Barleiterweg Markierung Nummer 12 A .

Der Einstieg befindet sich in der Europastrasse in Richtung Altenburg nach dem ersten Kreisverkehr die erste Strasse links Lavardiweg dann gelangen wir in den Barleiterweg.

Links und rechts gibt es Weingärten, hier sind die Weinriegel „ Putzmauer, Puntara, Panigl,

Pulvernai, Ölleiten, Ringberg, Barleit, Kaltenburg, Römigberg, Keil,Malgreien, Seegüter, Rastenbach, Bichlhof „.

Wir gehen dem Weg entlang bis zum Haus Dominikus, wo ein Bauer einen einmaligen Steinkeller in Eigenregie in 30 Jahren erbaut hat. Wir folgen der Markierung 10 – 13 und  steigen ab zum „Vogelmaierhof „ ( links ) und weiter zum Sonnleitenhof. Wir bleiben rechts auf dem Gehsteig bis zum Gasthaus Kalterersee, wo wir die Straße überqueren und zur Pizzeria Geier weitergehen. Von dort aus geht es über den Seerundwanderweg zurück zum Hotel.

Nach Kaltern mit Hund
Für jeden gesunden Hund geeignet. Wasser sollte man genügend mitnehmen. Der Weg geht hauptsächlich auf Asphalt, bei Hitze sollte man sich und dem Hund Zeit lassen. Es gibt genügend Stellen mit Aussicht und Bänken zum Verweilen. Säckchen nicht vergessen. Müllkübel findet man schon aber sie sind rar.