Wetterkreuz 1884m ( Mendel) von Graun, obere Gemeinde, über Muindleger zurück.

Wetterkreuz  1884m ( Mendel) von Graun, obere Gemeinde, über Muindleger zurück.

Heute Sonntag der fünfte Mai. Endlich gibt es mal wieder etwas trockenes Wetter und wir können es wagen mal wieder auf einen Gipfel mit etwas Rundblick zu gehen. Wir entscheiden uns für das Wetterkreuz, das wir jeden Tag von uns zu Hause in Auer und auch vom Kalterersee, Leuchtenburg, aus sehen. Gegen neun Uhr, eher spät für unsere Verhältnisse starten wir in Richtung Graun zum Parkplatz an der Oberen Gemeinde.

Dort lesen wir mal vorerst die Infotafel wie wir uns bei einer möglichen Begegnung mit Bären verhalten sollen. Wir haben uns da eine Hupe am Rucksack befestigt aber heute natürlich nicht dabei. Na dann gehen wir mal los mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch, da am Parkplatz noch kein anderes Auto steht, also noch nicht viele Leute vor uns unterwegs sind. Es geht los dem Steig 6 A nach Kaltbrunn, den Steig zum Grenzleger suchend. So wie es uns gefällt geht es gleich zur Sache und steil hoch. Mit den Stöcken machen wir dauernd etwas Krawall, man weiss ja nie. Heute lassen wir uns beim Aufstieg etwas mehr Zeit und geniessen die schönen Ausblicke hinunter nach Tramin und den See natürlich. Gegenüber der kleine und grosse Göller, der Taursiweg und das Geröll beim Lungenfrisch. Man kommt sich vor wie mitten im Hochgebirge. Den Schwarzen Kopf auf 2030m sehen wir auch bald und wir erahnen da den Gamssteig in der Tscherba, wie die Traminer sagen. Wenn ich denke, dass wir da mit unserem Lex durchegegangen sind bekomme ich Gänsehaut, das würde ich nie mehr wagen.

Nach einem kurzen mit seilen gesicherten Teilstück dem Felsen entlang, kommen wir zur Edelrauthhütte ( Privatbesitz). Wirklich edel diese Hütte, genial gebaut, da hat ein geschickter Handwerker sein Können ausgenutzt. Toll, wie das Regenwasser gesammelt wird, wie die Türe und die Fentser der Hütte fast nicht zu sehen sind, und der Herd, oder Grill mit Abzug und Überdachung, ein mega Tisch. Natürlich auch Holzliegen, ein Holzdepot mit Leiterwagen, alles selbst gebaut, mit Holz und viel verstecktem Eisen oder Stahl, da könnte ein Schmid dabei gewesen sein. Nach einer kurzen Pause geht es noch ein wenig hoch zur Schweigglhütte( auch Privatbesitz) , ebenfalls sehr gepflegt und schön. Dann sind es nur noch ein paar Hundert Meter bis zum Wetterkreuz und in der Zwischenzeit sind wir von Nebelwolken umgeben.

Es ist kaum noch etwas zu sehen. Unser Sohn Stefan hat uns angerufen und will sich mit uns beim Lenzenhof zum Mittagessen treffen. Es ist kurz nach zwölf, wir müssen noch zum Grauner Joch um dann über den Muindleger abzusteigen. Es kann schon noch eine Weile dauern. Vielleicht kommen wir zu einem Kaffe nach. Aber beim Abstieg sind wir flott und wir schaffen es schon gegen halb zwei beim Lenzenhof zu sein. Stefan hat mit den Kindern eine Runde zu den Zoggler Wiesen gemacht und ist noch nicht hier. Es ist fast alles voll, aber wir finden einen schöen Tisch für uns sechs. Da geniessen wir es dann zusammen mit unseren Enkeln und Sohn. Stefan ist gerade von einem Segeltoern aus Griechenland zurückgekommen und hat viel zu berichten. Hier hat man auch einen tollen Blick hinüber zum Kalterersee und zum Mitterberg wo die Leuchtenburg thront. Am Nachmittag beenden wir dann den schönen Sonntag mit einen Abstecher zur Pension Leuchtenburg am Kalterersee, wo ein schöner Südwind weht. Marion hat noch nicht genug geleistet heute und schwingt sich für eine gute Stunde auf den so beliebten Windsurfer. Ich mache es Ihr nach und es hat auch noch richtig Spass gemacht.

Die Strecke ist 11,1 Km lang bei 880 Höhenmetern. Start : Parkplatz obere Gemeinde Graun; Steig 6A Kaltbrunn, dann 6 Grenzleger, Schweigglhütte 1837, Steig 500 Wetterkreuz 1844, zurück Steig 500 bis Grauner Joch, dann Steig 1A Muindleger , dann Steig 1, dann Steig 1B. Wir waren 3 Stunden unterwegs.

Mit Hund: Für trittsichere und gut trainierte Hunde kein Problem, Klettergeschirr notwendig, abschüssige Stellen. Wasser mitnehmen. Wir bewegen uns in der freien Natur und hinterlassen keinen Müll. Danke.