Pfunderertal Wurmaulspitze 3022m von der Fane Alm

In den letzten Wochen bin ich leider etwas nachlässig mit dem Berichte Schreiben geworden. Zu viele Wanderungen haben wir gemacht, leider bin ich dann am Abend ehrlich gesagt zu müde um mich an den PC zu setzten um die Eindrücke zu beschreiben. In der letzten Woche waren wir insgesamt 5 Tage unterwegs, haben über 5000 Höhenmetern und über 100 km gemacht. Einfach tolle Erlebnisse jedes Mal. Dazwischen noch 3 – 4 Mal an unserem schönen Kalterersee gesurft oder mit dem Hobbie Cat Tiger gefahren. Seit Montag ist Marion wieder an der Arbeit und bei mir geht es auch im Hotel von Kathy und Jan weiter. Am Abend beim stöbern im Internet sehe ich Fotos von meiner Cousine Karin vom Mandelhof in Girlan über die Wurmaulspitze 3022m im Pfunderertal. Da waren wir noch nie. Gleich angeschaut und entschieden. In diesem Jahr ist es ja noch nicht so zu empehlen, sich an die Dreitausender heranzuwagen, da noch viel Schnee liegt. Nach einem kurzen Telefongespräch sind alle Zweifel beseitigt. „Wenn ich das geschafft habe, dann Ihr erst recht“ sagt Karin, na dann nichts wie hin. Da man bei der Fane Alm nur bis neun Uhr bis zum letzten Parkplatz anfahren darf, müssen wir uns entscheiden ob wir nicht schon am Mittwoch am Abend hochfahren sollen und dort schlafen sollen oder ob wir erst am Donnerstag früh starten sollen, da wir für die Anfahrt ja nur eine Stunde brauchen. Für Mittwoch war aber am Kalterersee toller Wind vorausgesagt, das nutzten wir natürlich noch aus. Marion tobte sich so volle auf Ihren geliebten Windsurfer aus und ich habe einem Gast von der Leuchtenburg zum Segeln mit dem Katamaran eingeladen, es war ein schöner Nachmittag. Beide waren wir aber schon etwas ausgelaugt am Abend und es war auch die erste Nacht, in der es sehr warm war. Die Lady leidet sehr unter der Hitze und fand keine kühle Schlafecke im Haus und auch wir beide hatten keinen guten Schlaf. Doch trotzdem sind wir um viertel nach sechs von Auer in Richtung Vals gestartet. Um zwanzig nach sieben waren wir am noch fast leeren oberen Parkplatz bei der Fane Alm. Es stehen nur einheimische Autos hier, die Touristen kommen dann später nach dem Frühstück im Hotel. Gleich geht`s los über das Autofreie Berghüttendorf Fanealm 1739m wandern wir erst mal über den 17er Steig bis zur Brixnerhütte 2344m los.

Lady und Marion wie immer volle Kanne und ich halt hinten nach. Die Landschaft ist einfach unerklärich schön, vorbei an dem etwas kitschigen Dorf Fanealm, es kommt mit vor wie wenn es in Garda oder Disneyland stehen würde mit den Slogan „ South Tirol Unesco world heritage“, die Menschen hier kommen mir vor wie Komparsen, sie grüßen aber nicht in unserem Dialekt, na ja war halt mein Eindruck, hoffentlich täusche ich mich. Die Wanderung an sich ist einfach wunderschön und sehr unkompliziert, vor der Brixner Hütte geht es rechts ab den 17er A folgend bis zum Gpfel, die Kühe werden zum Glück für uns fern vom Weg gehalten nur ein paar Schafe haben wir begegnet von denen uns der „Capo“ mit sehr tiefer Stimme, da hätte auch der Wolf Angst ein langes Stück begeitete. Beim Aufstieg begegneten nein besser gesagt überholen wir einige wenige alles Südtiroler und sogar einen 85 Jährigen Kalterer, den wir nicht kannten aber früher in Kaltern als Wanderführer einige unserer Stammgäste vom Hotel Leuchtenburg kannte. Bis auf 2900m geht es auf Wiesenweg hoch dann eine kurze aber nicht ungefährliche Passage mit Seil gesichert. Am Gipfel ist wenig Platz aber wir sind alleine, und machen die üblichen Fotos usw. kurze Belohnung für Lady, dann wird es belebter, wir machen noch für andere Gipfelfotos, dann schauen wir dass wir die Engstelle frei passieren können und machen uns auf den Abstieg. Bei der Brixnerhütte machen wir Mittagspause noch vor zwölf Uhr und schauen uns den Weg zur etwas höheren Wilden Kreuzspitze an, wo aber noch viel Schnee liegt. Wenn es dann passt kommen wir wieder und machen den Gipfel. Der Rückweg ist der selbe wie hochwärts. Jetzt kommen auch die Touristen langsam hoch hier. Um drei sind wir schon zu Hause in Auer schön wars.

Die Strecke ist 13,9 km lang bei 1313 Höhenmertern. Wir waren knappe 6 Stunden unterwegs.

Anfahrt : Von Auer über der A22 Brennerautobahn bis Ausfahrt Vahrn Pustertal, dann nach Mühlbach, dort abbiegen nach Meransen, dann gerade aus Vals. Bis neun Uhr kann man bis zum oberen Parkplatz Ochsensprung fahren. Wander weg Nr 17 bis zur Brixner Hütte dann 17 A bis zum Gipfel. Rückweg gleich. Unschwierig. Bis 2900m Grassteig dann kurze gesicherte aber etwas heftige Passage zum Gipfelkreuz.

Mit Hund: Nur für fitte gut trainerte Hunde geeignet. Wasser sehr viel vorhanden. Klettergurt mitnehmen. Am Berg hinterlassen wir keinen Müll. Danke