Hoher Dieb 2730m von der Maschnellalm über die Kofelrastseen, zurück über Muttergrub 2736m und Rontscher Berg 2711m

Die Nacht haben wir herrlich geschlafen. Gleich nach dem fürstlichen Frühstück mit hausgemachten Produkten machen wir uns auf den Weg unserer geplanten Rundwanderung. Gestern Nachmittag ist die Betreiberin der Hütte, Ulli mit Ihrer Hündin (Australian Shepard )Roxy von der Marschnellhütte, die auf dem Weg zum hohen Dieb liegt, zurückgekommen, dabei kam sie von rechts runter vom Steig 10B. Marion sagt aber wir müssen links gehen, den Steig 4, ich denke mir dabei ehrlich nichts Weiteres und folge Ihr, sie hat ja die Kompasskarte auf dem Handy.

Der Weg startet zuerst aufwärts um dann gleich eher eben weiterzugehen. Es eröffnet sich gleich am Morgen ein herrliches Panorama, mit dem Hohen Dieb vor uns und auch verscheidene andere Gipfel mit Schnee werden sichtbar. Rechts unten der Zoggler Stausee, links das Skigebiet Schwemmalm, der Arzkarsee, die Kuppelwieseralm und dahinter das Hasenöhrl 3257m mit dem Kuppelwies und dem Hasenöhrlferner, zwei kleine Gletscher. Direkt unter uns sehen wir die Riemerbergalm auf 2049m, vorauf wir direkt zusteuern. Da stimmt etwas nicht meint jetzt Marion, der Weg sollte nicht so weit abwärts gehen, wir müssten höher bleiben. Ja jetzt wird es mir auch klar, ober uns sehe ich ein Wetterkreuz, da muss der Weg 10B sein, los gehts wir kraxeln querfeldein hoch und finden gleich stoanerne Mandeln, die den Weg markieren, oben sehen wir jemand auf einer Bank sitzen. Es ist Roman der Junge Senner,er lächelt ein wenig und erklärt uns, dass er jeden Tag zur Marschnellhütte auf 2312m aufsteigt um dort nach den Kühen zu sehen. Alles gut es waren halt zirka 20 Minuten Umweg, das macht uns nicht so viel aus, wir sind ja eh noch früh dran. Bald din wir dann beim Langen See, der untere der Kofelrastseen.

Das gefällt der Lady so sehr, dass Sie fast im Wasser schwimmen geht. Die Kühe tummeln sich auch hier und gehen am Uferweg entlang. Es sieht aus als würden sie auf einer Strandpromenade spazieren gehen. Der Steig führt jetzt hoch zum oberen See und dann gleich rechts kommt der Gipfelanstieg, Steig Nr 3 der eigentlich bequem über Serpentinen und ganz oben mit etwas Blockkletterei bis zum Gipfel führt.

Um halb elf sind wir dann beim Gpifelkreuz Hohen Dieb auf 2730m, wieder mal alleine, man sieht aber schon unter dem See Wanderer aufsteigen. Auch heute werden Fotos gemacht. Doch die Vepflegung kommt später, da wir noch 400 Höhenmeter runter gehen und dann wieder 400 hochgehen.

Unten am oberen See sind wir schnell, dieser See ist wieder mal ein toller Gebirgssee, scheint tief zu sein, das Wasser ist sehr klar. Da stehen wir jetzt vor dem nächsten Anstieg zum Muttergrubgipfel der mit 2736 Metern knapp höher ist als der Hohe Dieb, aber weit nicht so bekannt ist. Da beschließe ich mal kurzfristig, dass wir jetzt hier am See die Lady füttern und auch wir uns etwas stärken. Es gibt die Ration für Lady und Marion und ich gönnen uns ein paar besondere Bergsteigerriegel. Dann geht es wieder steil dem Steig Nr 7 hoch. Noch vor zwölf Uhr erreichen wir den Gipfel Muttergrub der nicht besonders gekennzeichnet ist. Die Landschaft ist aber traumhaft. Unter uns sehen wir den Zirmtalsee mit der schönen Alm, da waren wir im vorigen Sommer und sind dann noch von dort aus zur Murmeleitspitze und zum Plombodensee aufgestiegen. Wir waren hundert Höhenmter unter dem Rontscher Berg ,der uns schon aufgefallen ist aber es war uns dann doch zu weit. Nach der Muttergrubspitze ist es dann auch nicht weit zum Rontscher Berg 2711m unserem letzten Gpifel heute. Vom Ronschter Berg steigen wir dann auf Sicht querfeldein über Ziegensteige zur Marschnellalm zurück. Nach einer kurzen Mittagspause bei der gut besuchten Alm geht es weiter hinunter zum Parkplatz beim Giggglhirnhof.

Die Strecke war 15,9 Km lang bei 1047 Höhenmetern. Start bei der Marschnellalm Steig Nr 10B bis zu den Kofelrastseen auf 2400m, dann links Steig Nr 4 bis zum Gipfel Hoher Dieb 2730m, zurück zu dem oberen Kofelrastsee 2415m, dann Steig Nr 7 bis zur Muttergrubspitze 2736 und zum Rontscher Berg 2711m, Abstieg über Ziegensteige zum Steig Nr 10 bis zur Marschnellalm, von da aus Steig Nr 10 bis zum Gigglhirnhof.

Mit Hund: Nur für fitte und trtittsichere Hunde geeeignet. Klettergeschirr notwendig. Wasser findet man bis zu den Kofelrastseen, den Müll nehmen wir mit zurück. Dankeschön