Rastenbachklamm direkt vom Hotel aus übers Bärental

Es ist ein schöner Frühlingstag, ideal für eine schöne Wanderung in der Gegend um den Kalterer See. Die Wanderung führt  über das Bärental zur Rastenbachklamm in Altenburg.
Wir treffen uns auf dem Hof unseres kleinen Schloss – und Wanderhotels  .

Über den Seerundwanderweg N 20  gelangen wir auf die Westseite des Sees. Wir gehen vorbei an der Pizzeria Geier zum Gasthaus Kalterersee  auf die Strasse Kaltern –  Tramin in Richtung Tramin bis zum Sonnleitnhof, dort biegen wir rechts ab in Richutng Bärental Markierung  10 -13 .

Kurz nach dem Vogelmaierhof  folgen wir der Strasse rechts bis zum Dominikus.

An der Rechtskurve geht es in den Wald ( Markierung N 13 ). Nach einem kurzen steilen

Anstieg gelangt man in die Rastenbachklamm. Es ist atemberaubend dem Wasserfall und den Treppen  bis zur Abzweigung zur St .Peter Basilika emporzusteigen, dort folgen wir dem Steig links wieder steil über Treppen zur St. Peter  Basilika hinauf Markierung 2B.

Die Ruinenmauern sind die Reste einer Dreischiffigen Basilika aus der Zeit der Christianisierung in 4. Jahrhundert. Eine im Felsen gehauene Wanne soll als Taufbecken gedient haben. Manche phantasievolle Autoren sehen darin eine heidnische Opferstätte.

10 Schalenförmige Vertiefungen im Porphyrfelsen sollten für Beleuchtungen mit Öl gedient haben. Es geht nun weiter über die Hängebrücke zur St. Viglius Kirche in Altenburg.

Von der Kanzel aus hat man einen herrlichen  Blick über das Etschtal.

Wir gehen weiter und halten uns rechts. Beim  Gasthaus Sonnegghof folgen wir der Markierung N 98 links nach einer kurzen Steigung biegen wir rechts ab ( Markierung N 11 ).

Der Rastenbach wird noch einmal überquert und  nach 40 Minuten sieht man  die  Sportzone Altenburger Wald. Links befindet sich ein Hochseilgarten. Achtung beim Überqueren der Straße, es geht weiter nach rechts an der Schranke vorbei  Richtung Kardatscher Wanderweg ( Süden) Markierung 10A.

Am Trimm Dich Pfad rechts geht es steil bergab in Richtung Kalterer See.

Über den Kardatscher Weg Markierung N 10 kommen wir wieder zurück zum Haus Dominikus und wir können wieder über den Sonnleitnhof, Gasthaus Kalterersee, Pizzeria Geier zum Hotel zurückkehren.

Gemütliche Wanderung auf Waldwegen und Asphalt, bei Hitze nicht zu empfehlen.

Rastenbachklamm mit Hund. Nur für sehr gute Kletterhunde geeignet. Die Stahltreppen sind sehr steil und manche Hunde mögen nicht auf Roste gehen. Den Hund gut mit Klettergeschirr sichern. Wasser gibt es genügend, außerhalb der Klamm geht der Weg im Wald. Säckkchen mitnehmen, Müllkübel sind wenige zu finden.