Bletterbachschlucht Gran Canyon Südtirols

Bei einem längeren Aufenthalt in unserer Gegend ist eine Wanderung durch die Bletterbachschlucht ein Muss. Es ist ein geologisches Bilderbuch. Seit der Eiszeit wurden hier Milliarden Tonnen Gestein abgetragen und in das Etschtal gebracht.

Man erreicht sie über Auer, Montan Richtung Cavalese, bei dem Gasthaus zur Brücke links, man überquert hier auch ein Canyon über den Schwarzenbach unten im Tal liegt der Weiler Holen. Weiter nach Aldein und nach Aldein rechts den braunen Schildern folgend.

Am großzügigen Parkplatz müssen wir dann parken. Man kann auch das kleine Geopark Museum besuchen.

Die Durchwanderung ist ein einzigartiges Erlebnis, man kann 3 Gesteinsschichten beobachten: Unten der harte Porphyr, in der Mitte Sandstein und oben Dolomit Kalkstein.

Die Familienfreundliche Wanderung beginnt links über den Weg N. 3  zuerst im Wald, dann stark  absteigend in die Schlucht ( Taubenleck).

Weiter geht es Bachaufwärts bis zum Butterloch Wasserfall, dann rechts über den neuen Jägersteig , zu der Aussichtsplattform.

Von hier aus kommt man dann über den Steig N. 4 zur Lahner Alm, wo man immer gut bewirtschaftet wird.

Von der Lahner Alm ist es dann nur mehr ein Katzensprung zum Parkplatz.

Alternativ kann man auch über den Gorzsteig zurückgehen auf eine Höhe von 1650 m steigen und dann über den Weg G zur Lahner Alm gehen.

Sehr schön, eine andere Altenative : Von Radein aus über den Wanderweg 7 b einsteigen und über dne Zirmersteig zurück. Etwas länger aber landschaftlich herrlich, man kommt bis unter das Weißhorn heran.

Familienfreundliche Wanderung durch Wald und Geröll.