Cima il nuvolo 3075m Pale di San Martino

Eiegentlich wollten wir auf die cima della Vezzana, mit 3292m der höchste Gipfel der Pala Gruppe, jedoch haben wir uns kurz vor dem Ziel für den Berg nebenan entschieden : Cima il Nuvolo mit 3075m auch über 3000m hoch. Nach einem flotten Frühstück im Hotel und wissend, dass wir am Abend für unsere Gäste Grillen dürfen sind wir vier : Marion, Stefan, Lex und ich losgestartet nach San Marino di Castrozza zur Seilbahn Col Verde. Wir fahren hoch zum Rifugio Rosetta bis auf 2581m. Von da aus sind es über den Passo Bettega und dem Val Cantoni „nur“ mehr etwas über 830 Höhenmeter weil man Anfangs etwas absteigt um dann über den Passo Bettega in das Cantoni kommt.

Das schaffen wir schon in der uns zur Verfügung stehenden Zeit. Wir folgen stehts dem Steig Nr 716 bis zum Passo di Travignolo auf 2925m , von wo aus man von oben auf den Rollepass und zum Castellaz sieht. Von hier oben sieht alles so niedrig aus. Am Pass bleibt auch die Marion mit dem Lex zurück und wartet bis wir die letzten Höhemeter zum Gipfel machen. es sieht nähmlich ein wenig haarig aus. Aber wir schaffen es leicht. Das schöne Wetter, ermöglicht uns die herrliche Sicht über die gesmte Palagruppe zu geniessen.

Im Norden Mulaz, westlich eben der Castellaz daneben das Rifugio Segantini, im Südosten, der Fradusta Gletscher ganz klar südlich die Gipfel um dem Rifugio Pradidali( Cima Ball, Cima Immink und Cima Pradidali.

Nach ei paar Fotos geht es wieder den selben Weg zurück. Am Rückweg geht es mir nicht so gut, es plagen mich Krämpfe am Oberschenkel, doch Stefan macht mir Mut indem er sagt, dass es für Ihn eine harte Tour sei. Na Ja, denke ich, da bin ich alter eh noch gut drauf. Wir sind recht flott und schaffen es schon gegen fünf Uhr wieder am Kalterersee zu sein.

Die Strecke war 5,1 km lang bei 832 Höhenmetern.

Mit Hund : Nut für gut trainierte Hunde. Wasser und Proviant mitnehmen. Müll zurückbringen. Klettergeschirr notwendig. Bei der Seilbahn Maulkorb mitnehmen.