Lorenzispitze 2483m von Kühhof, Latzfons ( Ladys Heimat) aus.

Heute ist der 26. Mai, der letzte Sonntag vom Mai in diesem Jahr. Selten habe ich so einen Mai mit so wenig Sonnenschein erlebt. Viel Regen ist gefallen, in den höheren Lagen liegt noch eine Menge Schnee. Endlich ein Tag wo sich eine Bergwanderung ausgehen würde. Die Lorenzispitze war schon am Donnerstag auf dem Plan, leider mussten wir es verschieben. Unsere Lady ist in Latzfons auf einen Bauernhof auf die Welt gekommen. Zu Ihren alten Besitzern haben wir noch über das Handy Kontakt, wir schicken oft Fotos von den Gipfeln, die wir mit Lady erklimmen.

Die heutige Bergwanderung ist eigentlich nicht so anstrengend, aber wir haben vor nicht zu spät zurück zu kommen, da wir noch ein paar Sporteireignisse an diesem Sonntag verfolgen möchten ( Eishockey WM Finale in Prag). Nach einem kurzen Arbeitsbreak in der Leuchtenburg, schaffen wir es schon um halb Zehn Uhr beim Kühhof zu starten. Der Parkplatz ist schon gut gefüllt, zu 90% mit einheimischen Autos und davon viele E Biker und auch Familien mit Kinder und alle möglichen Gefährten, die von den Eltern fleißig hochgeschoben werden. Der Forstweg zur Klausner Hütte ist angenehm als Einwärmstrecke, diese 400 Höhenmeter schaffen wir auch locker in 45 Minuten, anstelle der angeschriebenen 1 Stunde und Zehn Minuten. Dann beginnt es zu der Saltner Hütte schon steiler zu werden. Ab hier ist der Steig auch plötzlich fast leer. Marion und Lady sind wieder in Top Form, bei der Hütte geht rechts der 12er Steig durch die Latschen, da legen sie wieder los wie Raketen. Bald sieht man schon den Gipfel der Lorenzispitze, überhaupt haben wir ein gewaltiges Bergpanorama ringsum. Links vom Weg sehen wir die Geisler Gruppe, dann den Platt und Langlofel, Peitlerkofel, Rosengarten, Schlern. Vor uns das Kirchlein vom Latzfonser Kreuz und rechts die Kassianspitze die auch von den Sarntaler Alpen zu erreichen ist. Den 12er Steig haben heute vor uns nur 2 Personen gemacht, die zugleich mit uns beim Parkplatz gestartet sind, aber bis zur Saltner Hütte mit den E -Bikes zugefahren sind. Bei den Passagen im Schnee entdecken wir nur Ihre Spuren.

Ab der Kreuzung Runggereralm – Kühbergalm, wo der 13 er Steig vom Königsanger herkommt, gibt es ein paar Spuren mehr aber höchstens drei oder vier. Jetzt durch ein Schneefeld, wo sich die Lady pudelwohl fühlt und dann die letzten 250 Höhenmetern mit ein wenig über Felsen klettern, dann stehen wir am schönen Gipfelkreuz mit geschnitztem Herrgott. Das Paar mit den E- Bikes ist da und macht sich gerade bereit wieder abzusteigen, also waren wir recht flott beim Aufstieg denke ich mir. Sofort machen wir ein paar Fotos vom Gipfel und machen es uns dann etwas unterhalb gemütlich. Nach einigen Minuten kommt noch eine Südtiroler Familie dazu und später dann noch 3 weitere Personen. Das wars dann für heute mit dem Gpifel, denn vom Nordosten her kommt eine Wolkenfront auf uns zu, innerhalb von kurzer Zeit sehen wir fast nichts mehr alles Nebel. Aufgrund dieser Tatsache entscheiden wir wieder den selben Weg zurüch zu steigen. Wir sind schon öfters hier gewesen und sind über die Lorenzischarte und dem Königsanger zum Radlsee zurückgegangen. Eine schöne Wanderung wäre das schon aber heute nehmen wir es etwas leichter und nehmen die kürzere Variante. Beim Abstieg geht es noch einmal bei der Klausner Hütte vorbei, die gut belegt ist. Die meisten E- Biker und Familien mit Kinder kehren hier zum Mittagessen ein. Wir wandern weiter und kommen gegen halb zwei Uhr am Parkplatz an.

Die Strecke ist 12,5 km lang bei 917 Höhenmetern. Wir waren 3,5 Stunden unterwegs ( Ohne Einkehrpause). Anfahrt : Über A 22 nach Klausen, Ausfahrt Brixen Süd, dann gleich nach Latzfons abbiegen bis zum Parkplatz Kühhof ( Gebührenpflichtig). Steig Nr 1 zur Klausner Hütte 1923m nehmen, dann weiter bis zu der Saltner Hütte, rechts den Steig Nr 12 nehmen bis zum Gipfel 2483m. Rückweg gelich wie Aufstieg. Alternativ: ab der RunggererAlm zur Lorenzischarte und über die Kühbergalm Steig Nr 14 und Brugger Schupfe 14B abzusteigen. Als wir in auf der Strasse nach Bozen sind erhalten wir die Nachricht, dass die alten Herrchen von Lady zu Mittag auf der Klausner Hütte waren. Schade dass wir nicht eingekehrt sind.

Mit Hund : Nur für trittsichere und gut trianierte Hunde geeignet. Wasser gibt es sehr viel auf dem Weg. Klettergeschirr beim letzten Aufstieg hilfreich. Da wir uns in der freien Natur bewegen lassen wir keinen Müll zurück, danke.