Monte Ceva über Battaglia Hufeisenwanderung

Die schönste und technisch schwierigste Wanderung von unserer sich aus ist die Gratwanderung über Battaglia zum Monte Ceva 255m über die mit Kakteen und Algaven bewachsenen Felswand. Los geht es auf dem Parkplatz nahe am Zentrum von Battaglia. Gleich hinter der Camperplatz „Spazio Fiore“ geht der Wanderweg rechts los in Richtung Cave. Am Anfang ist es Flach auf einen nicht asphaltierten Fahrweg, vorbei an Weinreben links und rechts Getreidefelder.

Nach ca 20 Minuten folgen wir links den Schildern Nr 25 zum Monte Ceva. Dieser Weg wurde vor drei Jahren neu angelegt. Er führt am Anfang durch einen Gang von Büschen die an heissen Tagen für Schatten sorgen. Dann gleich schon wird es felsig und steil. rechts am Hang sind schon die ersten Feigenakteen zu sehen. Sie sind riesig groß und neben Ihnen die Algaven auch gut über zwei Meter hoch. Der Steig wird alpin und eher anspruchsvoll ist aber gut mit Seilen gesichert. Auch Lady wir an die Leine genommen schafft aber alle Stellen ohne Hilfe.

Nach einer guten halben Stunde stehen wir am Gipfelkreuz des Monte Ceva. Man hat einen freien Rundumblick im Norden sogar auf Schneebehangene Berge, Östlich bis nach zum Meer ( Jesolo Venedig). Unter uns Battaglia, Abano Terme, und Montegrotto Terme. Nach den üblichen Fotos geht es in Richtung Süden mal bergab und dann über den Grat noch einmal auf drei kleinere Hügel oder Gipfel, Spinefrasse, Gnoccozzo und Monte Croce. Die Vegetation ist hier schon etwas weiter, etlich Pflanzen blühen spriessen schon hier.Vom Grat aus hat man immer den Blick in die Ebene um Battaglia und man hört dauernd Züge auf der Linie nach Bologna vorbeifahren. Früher fand man an den ebenen Stellen noch Patronenhülsen von den Jagdgewehren.

Es waren hier viele Fasane und Kleinwild neben den Wildschweinen von denen man immer noch die Wühlspuren findet. Nach guten eineinhalbStunden kommen wir wieder zum Ausgangspunkt ( Parkplaz) zurück.

Die Wanderung ist zirka 6 km lang wir waren 2 Stunden unterwegs.

Mit Hund : Kein Problem für bergtaugliche Hunde. Im Sommer zu warm. Klettergeschirr für den Aufstieg mitnehmen. Immer an der Leine halten ( Wildschweine). Wasser mitnehmen. Müllkübel : Keine Vorhanden.