Rolle Pass – Castellaz 2333m – Segantini Hütte 2170

Nach einer langen Schlechtwetterperiode fängt nun endlich der Sommer an, es gibt doch noch heiße Tage. Heute ist Donnerstag, Ich getraue mich mit unseren Gästen zum Castellaz  2333m zu gehen .
Ich  habe eine große Truppe zusammen, alle gute Geher, und auch drei Hunde und unseren Lex

natürlich.

Über Auer, Cavalese fahren wir in das Fleimstal nach Predazzo, wir verlassen die Fleimser Straße zum Zentrum der Stadt, wo wir dann rechts zum Passo Rolle abbiegen.

Nach ca. 20 Minuten kommen wir zum Paneveggio Stausee, kurz nach dem See gibt es rechts ein Naturreservat wo man Hirsche in freier Wildbahn beobachten kann. Noch ist es früh, man sieht keine Tiere auf der Lichtung.

Am Rolle Pass (1989 m) angelangt parken wir auf dem großen Parkplatz rechts gegenüber einem kleinen Souvenirladen.

Hier geht unsere Wanderung los. Nachdem wir vorsichtig die Straße überquert haben gehen wir am mit Gras bewachsenen  Hang hinauf. Am Hügel angelangt halten wir uns rechts und

Es geht bald wieder leicht abwärts und man sieht einen Forstweg neben dem Sessellift, es ist der Sentiero Italia. Nach einigen Serpentinen erreichen wir das Gasthaus Rifugio Capanna Cervino, wo man eine kurze Pause einlegen kann. Der Weg geht recht weitern nach ca. 10 Minuten kommt eine Kreuzung, wo wir links der Markierung 749 folgen, mach ca. 50 Metern sehen wir dann einen Rundförmigen riesigen Felsbrocken vor uns, es ist der Monte Castellaz 2333 m. Wenn man Ihn so vor einem sieht, glaubt man nicht, dass er so einfach zu besteigen ist.

Der Weg führt jetzt eher flach über Wiesen und leichtem Geröll. Bei der nächsten Gabelung halten wir uns links am Rückweg gehen wir hier wieder zur Segantinihütte vorbei.

Der Rundblick wird dauernd eindrucksvoller, besonders die Pale di San Martino links sind gewaltig. Wenn man jetzt zum Castellaz hinaufschaut sieht man eine Scharte, es wäre eine Abkürzung aber der Untergrund sind nur Steine und Geröll also beschließen wir den Castellaz von der hinteren Seite zu besteigen. Es beginnen die Kehren und es wird steiler. Es geht jetzt rechts ein neuer Steig zum Gipfel den nehmen wir, so kann man einen rundweg machen. Auf halber Höhe begegnen wir die Arbeiter, die gerade dabei sind den Steig zu bauen. Sie haben tolle kleine Maschinen zum Transportieren und zum Graben, sie sind sehr freundlich, man merkt, dass die Saison erst anläuft.  Nach schon 20 Minuten kommen wir zu einem Aussichtspunkt und es scheint der es ist der Gipfel.. Am Gipfel befindet sich auch eine weiße nicht sehr schöne Statue von Christus der nachdenklich sitzt. “  Christo pensante“ auf italienisch. Der mit genommene Proviant wir jetzt ausgepackt und verzehrt. Nach dem Gipfelfoto gehen wir weiter zur Scharte, wo noch einige Stellungen aus dem ersten Weltkrieg zu sehen sind.
Hier ist eine tolle Gegend zum fotografieren.
Nach einem kurzen Abstieg  folgen dem Weg zur Segantinihütte. Es ist erst kurz nach zwei  Uhr, die “ Leuchtenburger haben sich hervorragend gehalten. Wir können in Ruhe  die Kulisse an den “ Pale di San Martino “ genießen. Nach einem verdienten Capuccino geht es zurück zum Parkplatz.

Marion

Mittlere Tagestour auf Wiesen, Schotter , Geröll und Schotter.

Höhenunterschied  700m

Dauer ca. 5  Stunden

Anfahrt : ca. 1,30 Stunden.

Castellaz mit Hund.
Der Hund sollte in guter Verfassung sein und auch ein wenig bergtauglich. Wasser findet man beim Aufstieg keines, also genug mitnehmen.
Säckchen auch, Müllkübel sind vorhanden. In der Hochsaison ist mit viel Betrieb zu rechnen. Es sind auch viele Hunde zu treffen. Bei der Segantini Hütte sind Hunde nicht gerne gesehen.