Karnspitze 2412m Sarntal Kammwanderung über 4 Gipfel

Bei unserer letzten Wanderung zur Leiter und Radlseespitze haben wir uns diese Route angesehen und ausgerechnet, dass es in einem halben Tag machbar sein müsste.

Natürlich sollte alles genau passen, da wir ja erst gegen Mittag starten können. Wir planten dieses Vorhaben genau wie eine kleine Expedition. Seit der neue Tunnel Richtung Sarntal befahrbar ist hat sich die Anfahrtszeit verkürzt und wir sind im Hotel mit dem Frühstück schon gegen 10:30 fertig geworden. Diesmal kehren wir bei der Vinothek Prosit meines Bruders Paul erst beim Heimweg zu.  Da wir beim Rückweg nicht mehr bis nach Durnholz zurückgehen wollten sind wir mit 2 Autos angefahren. Mit dem ersten Auto bin ich bei Trienbach abgebogen und beim Messnerhof vorbei bis zum Lutz gefahren. Dort ist ein Parkplatz, wo der Wander und Forstweg N. 17  zur Gentersbergalm und weiter zur Leiter und Radlspitz startet. Dann musste ich ein wenig warten, Sie hat sich  nicht mehr ganz sicher gefühlt, wo wir uns treffen würden, aber letztendlich hat es dann doch geklappt. Mit Ihrem Auto sind wir dann weiter bis nach Dunrholz zum Parkplatz St Nikolaus 1558m  unter dem Pfarrgasthof gefahren. Jetzt ging es endlich los. Gleich mächtig steil den Brennwiesen hoch, links der Pronnbach, rechts hat man schon bald einen herrlichen Blick zum Dunrholzersee wo unsere ehemalige Kellnerin Helene mit Ihrem  Mann Andreas den Fischerwirt führt.

Über die Hofer Bergalm geht der steile Weg über das Durnholzer Jöchl 2235m zum ersten Gipfel der Karnspitze 2412 m.Beim Pronnbach der genügend Wasser führte machten wir eine kurze Pause um uns ein wenig Kleidungstechnisch an zu passen. Dann weiter, wir waren beide noch nicht in einer besonders guten Form doch wenn es bergauf geht packt es mich immer meinen Rhythmus zu ziehen. Die Lady hatte damit keine Probleme obwohl Sie erst seit Kurzem Ihre Pfote operiert bekommen hat. Marion hörte auf zu reden, das ist das erste Zeichen dass ich das Tempo doch etwas drosseln sollte ok ich passte mich an.

Dann etwas unter der Hofer Bergalm bemerkte Marion dass Ihre Sonnenbrille fehlte. Beim Wasser war sie noch da ich muss Sie dort am Rande liegengelassen haben. Ich erklärte mich bereit zurück zu laufen und nach zu sehen, inzwischen konnte Sie und Lady gemütlich weiter gehen und ich könnte mich austoben. Nach einem Abstieg von ca 15 Minuten musste ich feststellen dass die Brille nicht dort war. Beim Aufstieg haben ich mich beeilt und auch noch nach der Brille Ausschau gehalten. Es dauerte gut 45 Minuten bis ich die beiden wieder eingeholt habe ich war schon fast fix und fertig.

Jetzt hatte Marion leichtes Spiel mit mir ich ging sehr dezent voran. Es kam mir aber schon bis zum ersten Gipfel unendlich weit vor. Jedoch wurden wir schon gleich bei der Durnholzer Scharte für die Bemühungen belohnt. Ein herrlicher Rundumblick über die Berge in ganz Südtirol, man merkt direkt dass Sarntal inmitten von Südtirol liegt. Kurze Pause für Fotos und weiter geht’s wir haben noch viel Weg vor uns. Die letzten Meter zur Karnspitze 2412m klettert man ein wenig dem Geröll entlang hoch Marion geht voraus, ich und Lady an der Leine folgen.

Am Gipfel schauen wir uns den Weg an den wir weitergehen möchten. Ganz weit weg rechts seiht man ein Großes Gipfelkreuz ich denke das ist die Radlspitz 2422m  dort müssen wir hin. Nicht möglich meint Marion das ist ja viel zu weit. Ich fange auch an zu zweifeln und hoffe mich doch geirrt zu haben. Wir steigen nun dem Kamm entlang und erreichen bald eine zweite und dritte Spitze ohne Kreuz und Bezeichnung. Rechts sehen wir einen kleinen See, soll das der Radlsee sein, ich glaube das nicht beim letzten Mal hat er doch etwas anders ausgesehen. Es war der Bühlersee, wie wir dann später feststellten. Dann nach kurzem auf und nieder kommen wir zu unserem vierten Gipfel so wie wir das gezählt haben es muss das die Kollmanspitze sein. Das Kreuz kam mir schon mikrig vor und das ferne Gipfelkreuz war noch verdammt weit weg.

Es war die Genterbergspitze 2411m hoch.
Guter Dinge stiegen wir dann etwas ab und es kam dann endlich ein Hinweisschild mit Hurler 30 Minuten.

Das war wie ein Schlag ins Gesicht, den es war ja inzwischen schon drei Uhr vorbei und wir hatten noch mindestens zwei bis zwei und halb Stunden vor uns. Unser Wasservorrat war schon fast aufgebraucht, wir sparten etwas für Lady, die einen mächtigen Durst hatte. Bis zum Radlsee würden wir wohl kein Wasser finden.  Den Hurler  2405m erreichten wir in ca 15 Minuten. Dann beginnt eine lange Schleife um zur etwas tiefer gelegenen Kollmanspitze 2398m  zu kommen. Von Westen her näherten sich schwarze Gewitterwolken unser Schritt wurde dauernd schneller obwohl wir schon an unseren Grenzen gestoßen sind. Von der Kollmanspitze aus dann haben wir den Durchblick bekommen, vor uns war noch die Senke “ aufn Pusterer wo auch eine Kreuzung war, rechts konnten man schon über den Lackenstall absteigen und nach Durnholz zurückgehen links ein Abstieg zur Boartalm und eventuell über den Forstweg zur Gentersbergalm zurück und von dort absteigen zum Parkplatz Lutz. Wir zweifelten kurz was wir machen sollten. Dann entschieden wir doch bis zum Radlsee weiter zu gehen und uns die beiden Gipfel Radlspitz und Leiterspitz zu schenken, die haben wir ja erst vor zwei Wochen bestiegen. Am Radlsee machten wir dann eine etwas ausgiebigere Pause, da das Gewitter sich in die Meraner Gegend verzog. Wir machten unsere Wasservorräte wieder voll.

Dann ging es den 17B Wanderweg entlang zur Gentersbergalm und zurück zum Parkplatz “ Lutz“  wo wir um 18:30 nach sechseinhalb Stunden Wanderung angekommen sind. Eine lohnenswerte Überquerung, wofür sich man aber einen ganzen Tag Zeit nehmen sollte.

Kammüberquerung mit Hund
Der Hund sollte wirklich Bergtauglich und absolut fit sein. Wasser findet man noch am Aufstieg. Danach bis zum Radlsee keines mehr. Also genügend mitnehmen. Klettergeschirr ist wichtig, ebenso Säckchen, Müllkübel findet man keine.