Sass Rigais 3.025m

Keine Wolke am Himmel, Samstag früh 7 Uhr. Nach einem Espresso starten ich und Daniela von Klughammer ins Grödnertal um einen bekannten Klettersteig zu absolvieren. Den Sass Rigais in der Geislergruppe. Wir fahren circa eine Stunde bis wir zum Parkplatz der Aufstiegsbahn Col Raiser gelangen. Dort nehmen wir die erste Bahn um 8.30 Uhr. Wir steigen dort aus und es erschlägt uns fast- klarer blauer Himmel ober uns, saftige grüne Wiesen und das herrliche Bergpanorama des Grödnerstals, Sellastock, Lang- und Plattkofel. Es ist einfach traumhaft hier.

Von hier aus wandern wir circa eine halbe Stunde einen Forstweg Nummer 4 entlang bis zur Regensburgerhütte. Kein Mensch weit und breit, nur Kühe liegen noch faul im Gras herum. Auf der Hütte folgen wir nun dem Weg Nummer 13 quer durchs Tal.

Wir nähern uns der Mittagsscharte und von verschiedenen Richtungen kommen immer mehr Wanderer, die auch den Sass Rigais auf ihrem Tagesplan haben. Wir entscheiden uns den Gipfel über die West-seite zu besteigen, da diese schöner im Aufstieg sein soll. Also geht es los die Scharte halb hoch, wo wir dann den Einstieg zum Klettersteig angedeutet sehen.

Ein kurzer gesicherter Teil folgt, dann geht es lange eine Felswand mit weißem Gestein hoch. Wir wandern stehts in guten Tempo, den Gipfel im Kopf und den roten Markierungen hinterher. Dann erreichen wir auch endlich den Beginn des Klettersteigs der Westseite. Keine große Schwierigkeiten, er ist leicht ausgesetzt, jedoch sind überall gute Tritte vorhanden.

Die Aussicht ist unbezahlbar und von dieser Seite kommen wenige Wanderer hoch. Nach 15 Minuten Klettersteig sehen wir auch schon das Gipfelkreuz vor uns, wir sind zwar nicht alleine, aber es ist noch Platz für uns zwei um das wohlverdiente Gipfelbrot zu essen. Das Panorama ist atemberaubend.  Man sieht bis zum Mendelkamm, die Marmolata hat noch Schnee, Sellastock, Platt und Langkofel, daneben die Seiser Alm, die Geislergruppe sowieso und grad gegenüber die Furchetta.

Der Abstieg erfolgt nun über die Ost- Seite. Anfangs ist es ein Abstieg durch viel Geröll, der dann gesichert ist mit Drahtseilen. Auch hier kein hoher Schwierigkeitsfaktor, aber wunderschöne Rundumsicht. Von dieser Seite kommen viel mehr Leute hoch. Man muss also auf den Gegenverkehr achten.

Talabwärts gelangt man dann von der Scharte über Geröll hinab ins Tal, wo wir über die Regensburgerhütte wieder zur Col Raiser – Bahn gelangen.

Die Strecke ist 9,8km lang und 1.118 Höhenmeter zu überwinden. Daniela und Ich waren 6 Stunden unterwegs.