Villandersberg 2509m und Totenkirchl Bergwanderung

Mittwoch der 19. September und die Temperaturen steigen immer noch bis auf 30 Grad hoch. Wir haben nette Gäste nur eine Abreise, da wollen wir es noch einmal versuchen eine längere Wanderung zu versuchen. Als wir im August auf der Sarner Scharte waren haben wir nördlich den Villandersberg gesehen und unter uns die schöne Villanderer Alm. Da könnte man wohl auch  vom Eisacktal aus hochkommen. Wir Südtiroler waren noch nie auf der Villanderer Alm, das mussten wir ändern und wir machten uns gegen Elf auf den Weg nach Vilanders zum Parkplatz Kaser von wo aus unsere Wanderung losgeht. Es geht über die Autobahn bis  zur Ausfahrt Klausen, dann zurück bis Klausen und dann rechst den Schildern zur Villanderer Alm folgen. Am Parkplatz Kaser 1742m geht’s dann der Markierung Nr 7 folgend los.

Lady16 gibt gleich gas, und es geht auch etwas steil berghoch, bald hat man schon einen wunderbaren Blick über die Vilanderer Alm und die Berge im Osten Südtirols. Der Gasteiger Sattel 2058m ist auch schon zu sehen. Nach einer knappen Stunde sind wir drei schon dort. Rechts geht es zum Rittner Horn 2261m.

Gasteiger Sattel

Schon beim Aufstieg sind wir durch viel feuchten Untergrund gegangen, Wasser ist hier reichlich vorhanden. Sobald wir rechts den Weg Nr. 1 einschlagen sehen wir schon kleine Seen  mit Wasser gefüllt, es muss gestern geregnet haben.

Der Weg ist bis zum Rittner Bildstöckl 2149m sehr angenehm zu gehen. Ab da gehen wir rechts  über den Weg Nr 2  über den Zwölfernock 2430m zum Villandersberg 2509m. Der Gipfel scheint zum Greifen nah, trotzdem zieht es sich.

Rittner Bildstoeckel

Nach zwei Stunden Gehzeit vom Parkplatz aus, haben wir aber den Gipfel erreicht. Ein Novum dieses Jahr ist, dass wir den Gipfel ganz für uns alleine haben. Der schöne Granit-Globus und das coole Fernrohr laden zu tollen Fotos und zum Erkunden der wunderbaren Panoramaansicht ein.

Villanderer Berg Gipfel

Nach einer kleinen Stärkung gehen wir den Rückweg an. Wir laufen ca. 20 Minuten den selben Weg zurück und biegen bei der ersten Kreuzung links in den Weg Nr. 16 zum Totensee und dem Totenkirchl 2186 m ein. Der Weg läuft über Stufen und bietet ein wunderbaren Blick auf die Vilandereralm.

Der Totensee bietet ein sehr tolles Panorama, wir nehmen auf einer der hölzernen „ Launchliegen “ Platz vor uns der See im Hintergrund die Geisler Gruppe. Ein paar Fotos und dann geht’s weiter zum Kirchlein das auch einen wunderbaren Platz hat. Bei dieser Kapelle wurde laut Überlieferung eine der letzten Pestleichen gefunden.

Totensee Villanderer Berg
Panorama Totensee

Von dem Grat aus sieht man hinunter zu den Seeberg Seen und die Seebergalm. Ich mach dort auch ein paar Aufnahmen und dann starten wir den Rückweg über den Weg Nr. 6 an der Pfroderalm vorbei.

Am Totenkirchlein

Beim Moar im Plun begegnen wir dann wieder mehr Wanderern. Es geht noch bei der Gasserhütte am Mega Parkplatz vorbei, da schlage ich versehentlich den Weg Nr. 7 ein und wir müssen leider einen halben Kilometer der Straße wieder hoch gehen um zum Parkplatz “ Kaser“ zu kommen.

Die Strecke ist 14,5km lang bei 850 Höhenmetern wir waren 5 Stunden unterwegs.

Mit Hund : Für bergtaugliche Hunde ist diese Tour auf jeden Fall machbar. Wasser findet man fast auf der gesamten Strecke. Müllsäcke mitnehmen,, Mülleimer findet man auch keine.