Sentiero del Ventrar monte Baldo 1720m Gardasee

Heute ist wieder Mittwoch. Im Hotel sind wir früh mit dem Frühstück fertig geworden. Rucksack beladen, Wandersachen angezogen, Lady16 ins Auto und los geht’s zum Xten Versuch endlich zum Monte Baldo zu kommen.
Diesmal versuchen wir es nicht über die Seilbahn sondern über Brentonico von Bocca di Navene aus.
Wir fahren bei Garda Nord aus und biegen in Mori zum Brentonico Tal ab. Hier waren wir noch nie. Es ist ein Tolles Tal mit Skigebiet, und schöner Landschaft.
Bei Bocca di Navene hat man einen atemberaubenden Blick zum Gardasee, da stehen am gleichnamigen Rifugio auch etliche Motorräder, E Bikes und Autos.
Wir fahren noch ein Stück weiter und parken am großen Parkplatz rechts.
Da geht es auch gleich los den Weg Nr. 3 hoch : Giro del Ventrar, es braucht ein wenig Trittsicherheit und Lady 16 halten wir lieber an der Leine, denn es geht durch Schluchten und über Querungen in Richtung  Monte Baldo.
Immer wieder halten wir  uns auf um den Blick auf den Gardasee zu genießen. Man sieht sogar fast bis nach Garda wo die Siora Bianca steht.
Am Monte Bald angekommen merken wir erst warum wir es noch nie geschafft haben in die Seilbahn zu kommen. Ganze Menschenmassen werden hier hochgekarrt. Man sieht hier Menschen von überall her mit den verschiedensten Outfits, man kann nur staunen.
Doch hier halten wir uns nicht sehr lange auf.
Wir setzen uns noch auf eine Wiese und beobachten die Paraglider, die hier ein Paradies vorfinden, es weht ein leichter Nordwind, wir verstehen leider nicht warum die alle mit Rückenwind zu starten versuchen. Sie warten bis zu einer halben Stunde bis Sie  endlich die richtigen Bedingungen finden. Es werden Windmesser  von den Assistenten hochgehalten, dann geht es mit einem langen ( von uns gesehen aus zu langen) Spurt los. Sie sacken ab wie Säcke, nach zirka fünf Minuten  sind Sie schon unten angelangt.
Da taucht ein Einzelner alleine auf , ohne Assistenten, in zehn Minuten hat er den Schirm bereit und startet auf der anderen Seite mit Gegenwind, sofort macht er Höhe und fliegt in Richtung Bocca di Navene und dann durch die Scharte durch in Richtung See, einfach toll, sein Flug dauerte sicher mehr als eine halbe Stunde.
Den Abstieg kann man über den Weg 651 relativ direkt machen, mit Trittsicherheit ist man in zehn Minuten wieder am Parkplatz.
Bei der Rückfahrt nehmen wir einen anderen Weg, da wir sehen möchten wo der Sessellift der  Malga Dossioli pra Alpesina ist. Von da aus kommt man ohne großen Menschenandrang zur Alta Via Monte Baldo, die zur Cima Valdritta 2.200m  und zur Punta Telegrafo 2.218m kommt.

Giro del Ventrar mit Hund : Generell kein Problem für Hunde die fit sind. Man sollte den Hund auf jeden Fall an die Leine nehmen, da es steile Abgründe gibt.
Wasser und Säckchen mitnehmen.

Die Strecke ist 5km lang der Höhenunterschied beträgt 380m. Wir waren 3 Stunden unterwegs.